Vor ca. 2 Wochen war ich auf einer Smartboard-Schulung, um meine Präsentations-Skills etwas, wie soll ich sagen, smarter werden zu lassen. laughing Tja, es war Liebe auf den ersten Klick. Was damit alles möglich ist… kiss Wow! Noch auf dem Nachhauseweg dachte ich mir wie cool und motivierend lernen sein kann mit so ein paar smarten Gimmicks. Ich bin jetzt ja nicht Generation Z, sondern gerade so Y, doch auch bei mir funktioniert Gamification wunderbar!

Also die Idee für diesen Blogpost war geboren. Ich wollte mal schauen was alles so geht mit Webtools speziell für die Ausbildung.

Smarte Ausbildung mit Webtool und Co.

Klären wir zunächst die folgenden Fragen…

Was sind Webtools?

Wie das englische Wort uns schon verrät sind Webtools – digitale Werkzeuge, die man auch in der Ausbildung nutzen kann. Es sind Werkzeuge jedoch noch keine Inhalte, diese erstellt man selbst je nach Thema oder Aufgabe. Webtools sind kleine webbasierte Programme für die ein digitales Endgerät, ein Browser und eine stabile Internetverbindung benötigt wird.

Was ist so toll an Webtools?

  • sie können das Lernen vereinfachen, insbesondere in Gruppen
  • sie erlauben Interaktion
  • sie setzten Kreativität, Motivation und Spaß frei
  • ihre Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig
  • manche Tools vereinfachen uns das Leben (Organisations-Tools)
  • zum Teil kann man sie bereits kostenlos nutzen
  • manchmal muss man sich dazu nicht mal anmelden

Doch welche Webtools sind für die Berufsausbildung geeignet und wie und wo wende wir sie an? Ich habe für euch eine Vorauswahl getroffen, mit Tools die ich gerade für uns als Ausbilder im Einsatz mit unseren Azubis passend und geeignet finde.

Meine Webtool-Tipps für eine smarte Ausbildung im Überblick

Einsatz

Webtool

Bemerkung

über Ideen oder Themen abstimmen,

Termine organisieren

Doodle

als App und im Web

mit und ohne Anmeldung

kostenlos testen

Ideen sammeln, strukturieren, organisieren,

gemeinsames Brainstorming

Popplet

als App und im Web

vorherige Anmeldung

kostenlos testen

Ideen, Informationen visualisieren, zusammenfassen, Infografiken erstellen

Easel.ly

im Web

vorherige Anmeldung

 

eigene Arbeitsblätter erstellen

Tutory

im Web

vorherige Anmeldung

kostenlos testen

kollaborativer Texteditor,

Texte gemeinsam erstellen und gleichzeitig daran arbeiten

 

Edupad

im Web

keine Anmeldung

kostenlos

Umwandeln von Text in Videos,

Erklärvideos erstellen

Rawshorts

im Web

vorherige Anmeldung

kostenlos testen

Quiz erstellen, teilen, spielen,

Abfragen erstellen

Kahoot

als App und im Web

vorherige Anmeldung

kostenlos

erstellen eigener Lernkarten

Flashcard

im Web und als Download

keine Anmeldung

kostenloses Konto

Wissenshäppchen erstellen oder auf bestehende zurück greifen

Learningsnacks

im Web

Anmeldung für eigene Snacks

kostenlos

 

Ich habe gerade unzählige Ideen, was man mit den einzelnen Webtools in der Ausbildung alles anstellen kann!

Wie gesagt, dies ist eine Auswahl welche ich bereits gesichtet und für gut befunden habe und die für den Einsatz in der Ausbildung auch geeignet sind.

Vielleicht kann ich euch mit meiner Begeisterung ja anstecken, Ausbildung etwas smarter zu gestalten!

Einen weiteren Blogpost mit Tipps für eine digitalere Berufsausbildung findet ihr hier. 

https://mainausbilder.de/2019/02/13/berufsbildung-4-0-4-tipps-fuer-jeden-ausbilder/

Lerne MainAusbilder kennen und werde kostenloses Mitglied in meinem InnerCircle! Erhalte tolle Infos für deine Ausbildungsarbeit exklusive per Email und verfolge den Aufbau von MainAusbilder.